Navigator für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungslebenszyklus
Künstliche Intelligenz verändert die Schnittstellen der Unternehmen zu deren Kunden. Beispielsweise werden eingehende Anfragen mit Hilfe von Textanalyseverfahren und Natural Language Processing automatisiert klassifiziert und bearbeitet, Expertensysteme treffen eigenständig Entscheidungen über Anliegen der Kunden und so genannte Chatbots kommunizieren automatisiert mit Nutzern. Für Unternehmen stellt sich daher die Frage, wo der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für sie möglich und sinnvoll ist.
Der KI-Navigator zeigt anhand von Beispielen, welche Aufgaben die Künstliche Intelligenz in der Dienstleistungsentwicklung und im Dienstleistungsmanagement übernehmen kann. Für jede Phase des Dienstleistungslebenszyklus sind typische Aktivitäten aufgelistet, zu denen – sofern vorhanden – am Markt verfügbare KI-Lösungen und Praxisbeispiele hinterlegt sind.